Infrastrukturprobleme einfach melden

in Panketal zukünftig per App

Schlagloch, defekte Laterne oder illegaler Müllberg - mit der Maerker-App vom Brandenburgischen Innenministerium können Probleme online gemeldet werde. Die Plattform zeigt den Bearbeitungsstand sowie die Rückmeldung der Verwaltung. Einfach und transparent. Wir wollen, dass die Maerker-App auch in Panketal genutzt werden kann und haben hierzu in der Gemeindevertretung einen Antrag gestellt.

Wir sind überzeugt, dass die Marker Plattform große Vorteile hat:

• Über die App können Probleme rund um die Uhr gemeldet werden.
  • Durch Übersendung von Bildern und dem genauen Standort, kann das Problem schnell erfasst und adressiert werden.
  • Ein Ampelsystem schafft Transparenz über den Bearbeitungsstatus. Das erhöht auch den Druck, die Probleme zeitnah zu beheben und zeigt anderen, dass das Problem bereits in Bearbeitung ist.

Bei der Verwaltung stieß unser Antrag zunächst auf wenig Gegenliebe. Gegenüber der MOZ verwies der Bürgermeister darauf, dass Ansprechpartner über das Organigramm der Verwaltung online gefunden und direkt kontaktiert werden können. In der Gemeindevertretung erhielt unser Antrag jedoch viel Zustimmung und auch der Bürgermeister stimmte schlussendlich der Einführung der Maerker App zu - dank der positiven Erfahrungen aus Bernau.