Vandalismus und Beschädigungen – MärkerApp macht Meldung einfacher

Einfache Bürgerkommunikation und für alle einsehbare Rückmeldungen der Verwaltung bei Schadensmeldungen – das bietet dank eines Antrags der CDU-Fraktion seit Januar 2020 die Maerker App.

Im Jahr 2019 haben wir immer wieder auf Vandalismus und Schmierereien im öffentlichen Raum hingewiesen. Bis dahin waren eine Mail, Anrufe oder Briefe an die Verwaltung üblich. Eine Rückmeldung zur Behebung der gemeldeten Schäden erhielt der Hinweisgeber in der Regel nicht. Einfacher und transparenter kann eine solche Meldung von Beschädigungen mit Hilfe der MaerkerApp erfolgen. Die CDU-Fraktion hat die Einführung dieser App bereits Ende 2019 beantragt. Nach einiger Gegenwehr konnten wir schließlich auch den Bürgermeister davon überzeugen. Die App kann für Android, iOS und Windows im Appstore heruntergeladen werden. Auch über die Startseite der Panketaler Internetseite können einfach Missstände gemeldet werden – eine Ampel und ein Kommentar der Verwaltung zeigen den Bearbeitungsstand an. Herkömmliche Meldungen sind natürlich ebenfalls weiter möglich.