Mittelstandsorientierte Verwaltung

Wir haben im November 2020 den Beitritt Panketals zur Gemeinschaft „Mittelstandsorientierte Verwaltung“ beantragt. Das fand die Mehrheit der Gemeindevertretung zwar nett, aber zu aufwendig.

Bürokratieabbau, kürzere Bearbeitungszeiten z.B. von Bauanträgen und aktive Hilfe bei Gründung und Wachstum helfen im ersten Schritt den Unternehmen. Im zweiten Schritt werden Waren- und Dienstleistungsangebot sowie Gewerbesteuereinnahmen in Panketal erhöht.

Die Mehrheit der Gemeindevertretung, darunter Bürgermeister, AfD, SPD, B‘90/Grüne und Linke lehnten leider ab.

Wesentliches Gegenargument: Die Kreisverwaltung Barnim will gerade aus dieser Gütegemeinschaft aussteigen. Der Kreis begründet seinen Austrittswunsch damit, dass die Einhaltung der Kriterien der Gütegemeinschaft aufwendig und aufgrund von Personalknappheit nicht zu gewährleisten sei. Eine Erstdurchsicht von Bauanträgen müsste z.B. in nur der Hälfte der Zeit erfolgen, die gem. Bauordnung zulässig wäre.

Übersetzt: Mittelstandsorientierte Verwaltung gibt es nicht ohne Anstrengung. Wow! WIR wollten der Gemeinde auch nicht nur ein Schleifchen umhängen, mit der sie sich schmücken kann - uns ging es um genau diese Anstrengung. Und wir möchten diesen Erkenntnisgewinn noch anreichern: Gewerbesteuern, Arbeitsplätze und Dienstleistungen im Ort kommen auch nicht von allein.