Gestaltung der Grünflächen am Pankemarkt

Die Freiflächen am Rathaus, direkt am Pankemarkt laden leider nicht zum Verweilen ein. Die Verwaltung ist nun beauftragt, dies zu ändern.

Zum Jahresabschluss haben wir gemeinsam mit der Fraktion BVB / Freie Wähler die Gestaltung der Freiflächen zwischen Rathaus und Bahnhof beantragt. Viele Radfahrer und Spaziergänger machen hier häufig Rast. Nicht jeder findet oder sucht dafür Platz im Eiscafé. Darüber hinaus hat das Gelände auch Potential für Besucher der Bibliothek. Nicht nur zu Corona-Zeiten kann es schön sein draußen in Büchern zu stöbern – denkbar wären z.B. Sitzgruppen für Kitas und Schulklassen, die zur Bibliothek laufen und einen Platz zum Verweilen suchen.

Der Pavillon, in dem sich auch gern Teenager treffen, darf gern bleiben. Wir hoffen allerdings, durch eine ansprechendere Gestaltung und erhöhte Nutzung des Platzes auch den Vandalismus und Beschmutzung vor Ort zu reduzieren.

Wir freuen uns, dass die Gemeindevertretung diesem Antrag zugestimmt hat und halten Sie über den Fortgang des Gestaltungskonzeptes auf dem Laufenden!