Aktuelles aus Ortsverband & Fraktion - Juli

Liebe Panketalerinnen und Panketaler,

wo wünschen Sie sich Auslauf für Hunde in Panketal?
Auf dem eigenen Grundstück - klar, unbenommen. Aber wo noch? Braucht es überhaupt weitere Auslaufflächen? Nach Ansicht von Verwaltung und einigen Gemeindevertretern lautet die Antwort NEIN.

Als CDU-Fraktion haben wir bereits im April 2021 beantragt, dass die Gemeinde zwei Hundeauslaufflächen (eine je Ortsteil) in Panketal vorschlägt. Jetzt wurde uns von der Verwaltung mitgeteilt, dass leider keine einzige Fläche geeignet sei. Einige wurden von Anliegern abgelehnt, andere kommen nicht in Frage, weil die vorhandene Vegetation unter den Hunden leiden würde und im Bereich von Versickerungsgräben sei Hundeauslauf ebenfalls unmöglich.
Nicht so schlimm, meinen Vertreter von SPD sowie beiden AfD-Fraktionen. Hunde haben es ihrer Ansicht in unserer Gemeinde gut genug - Auslauf auf Grundstück sowie auf Gehwegen sei ausreichend. Die Vertreterin der Partei Unabhängige Grüne schlug gar vor, Hunde in den Rieselfeldern oder im Wald frei laufen zu lassen - dass dies verboten ist, war ihr nicht bewusst.

Keine öffentliche Freifläche für Hundeauslauf in Panketal. Das ist aus unserer Sicht absurd. Die „wilden“ Auslaufgebiete der Vergangenheit sind inzwischen bebaut, werden für Regenrückhaltung oder als Pflanz- und Ausgleichsflächen genutzt. Alles wichtig. Wir finden jedoch, dass der Freizeitwert für Panketaler und die artgerechte Bewegung ihrer Vierbeiner ebenso bei unserer Ortsentwicklung berücksichtigt werden muss. Für alle Nicht-Hundehalter, die gern zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs sind, ist der Freilauf von Hunden auf Geh- und Radwegen zudem regelmäßig Gefahr und Ärgernis, das durch geeignete Auslaufflächen reduziert werden kann.

Wir haben mit Die Linke und BVB/Freie Wähler erreichen können, dass unser Antrag für Hundeauslaufflächen im nächsten Jahr erneut überprüft werden muss. Das Thema ist also nicht vom Tisch, benötigt aber mehr Nachdruck und Willen bei Verwaltung sowie Gemeindevertretung.

Schreiben Sie uns gern Ihre Hinweise und Fragen oder kommen
Sie zu unserer nächsten Fraktionssitzung: 16. August um 19 Uhr in der Mensa an der Gesamtschule Zepernick.

Christin Enkelmann
Stv. Vorsitzende